Feuerwehrnachwuchs bei der Einheit Iggelbach

Kategorien:Allgemein, Iggelbach | Veröffentlicht am: Sonntag,02.10.2022

Wie aus einem “mach mal” eine Bambini-Feuerwehr für die Einheit Iggelbach entstand, erläuterte Nele Flockerzi bei der Gründungsveranstaltung dergleichen am 21.09.2022. Bereits seit längerer Zeit trug sich Nele Flockerzi mit dem Gedanken, in Iggelbach eine Kindergruppe in die Feuerwehr zu integrieren, bei der die Kinder bereits ab dem 6. Lebensjahr das Thema Feuerwehr spielerisch erlernen können.

Für Kinder im Alter der Schulanfänger und Grundschüler gibt es im Dorf nicht wirklich viele Angebote ihre Freizeit zu verbringen. Daher war es Nele wichtig, ein Angbot für diese Altersgruppe zu schaffen. Je früher wir die Kinder rund um das Thema Feuerwehr begeistern können, desto größer ist die Chance, dass sie bis zum Übergang in die Jugendfeuerwehr, oder sogar bis zum Eintritt in die aktive Wehr dabei bleiben. Auf dem Heimweg nach einem Einsatz teilte sie ihre Idee mit ihrem Bruder Felix und ihrem Vater Frank Flockerzi, Wehrleiter der Feuerwehr VG Lambrecht. Aus einem klassichen “mach mal”, nahm die Idee immer mehr Gestalt an und auch ihre Freundin Selina Moser konnte sie für das Projekt begeistern. Seither haben Nele und Selina in ettlichen Stunden ihr Projekt geplant und konnten es dann schließlich am 21.09.2022 mit der Gründungsveranstaltung der Bambini-Feuerwehr in die Tat umsetzen.

An dem Gründungsabend waren bereits 12 Kinder mit ihren Eltern anwesend und konnten somit als “Gründungsmitglieder” in die Bambini-Feuerwehr Iggelbach aufgenommen werden. Somit existiert in Iggelbach die erste Bambini-Feuerwehr innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht und in Summe die 6. Bambini-Wehr im Landkreis Bad Dürkheim.

Wer also Lust und Interesse hat sich dieser Gruppe anzuschließen, ist jederzeit herzlich willkommen. Du solltest im Alter zwischen 6-10 Jahren sein und Spaß am spielerischen Erlernen des Themas Feuerwehr haben. Die gemeinsamen Termine finden jeweils am dritten Samstag im Monat von 10-11:30 Uhr statt.