Trainingstag der A.N.T.S. Staffel der VG Lambrecht Feuerwehr ( A.N.T.S. Atemschutznotfalltrainierte Staffel)

Kategorien:Allgemein, Esthal, Slide | Veröffentlicht am: Montag,14.06.2021

Die Feuerwehr Esthal stellt als Sondereinheit die A.N.T.S. für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht und organisiert den Sammelplatz Atemschutz bei größeren Brandeinsätzen.

Am 12. Juni 2021 fand ein Trainingstag für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Esthal statt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden bei verschiedenen Übungen Atemschutznotfälle dargestellt, die von der A.N.T.S. abzuarbeiten war. Szenarien waren und anderem das Wechseln einer Mitteldruckleitung und das Aufsetzen einer Rettungshaube (Respihood) eines verunfallten Angriffstrupps im Innenangriff, jeweils unter Nullsichtbedingungen. Bei einer Crashrettung wurden das Reanimieren während der Rettung und das schnellstmögliche Ablegen des Atemschutzgerätes mitsamt der Kleidung geübt.

Schwerpunkte waren auch das Schlauchmanagements im Gebäude, Umgang mit einem Rauchvorhang zur Vermeidung der Ausbreitung von Brandrauch im Gebäude, verschiedene Einsatztaktiken für den Innenangriff und dem Einsatz eines Hochleistungslüfters. Wichtig war auch die Kommunikation der eingesetzten Staffel unter sich, mit der Führung der Atemschutznotfalltrainierten Staffel und der Atemschutzüberwachung.