Kategorien:
Allgemein | Veröffentlicht am:
Samstag,02.04.2022
02.04.2022…. genau heute vor 60 Jahren war es endlich soweit!
Im Jahre 1962 erblickte ich bei der Firma Metz in Karlsruhe das Licht der Welt.
Mit großer Freude und hoch motiviert wurde ich 1962 in mein zukünftiges Einsatzgebiet überführt und am 02.04.1962 offiziell zum Dienst angemeldet.
Bei jedem Einsatz habe ich für die Feuerwehr Lambrecht treue Dienste geleistet.
Ich war Anfang der sechziger Jahre das erste Rundhauberfahrzeug auf Mercedes-Benz Fahrgestell im damaligen Landkreis Neustadt an der Weinstraße.Meine Haupteinsatzgebiete waren damals in erster Linie Industrie- und Gebäudebrände, sowie später auch Wald- und Flächenbrände. Im April 1999 wurde ich nach 37 erfolgreichen Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch ein moderneres Tanklöschfahrzeug 16/24 ersetzt. Am meisten freute mich, dass die „Tankerfreunde Lambrecht“ dafür sorgten, dass ich nicht meine liebgewonnene Verbandsgemeinde verlassen musste und haben mich als Oldtimer übernommen.
Auch heute noch, zu meinem 60. Geburtstag, fahre ich mit meinen 10 Tonnen und 135 PS durch die Verbandsgemeinde Lambrecht und darüber hinaus. Ich fahre sehr gerne auf Feuerwehrfeste, Blaulichtumzüge und habe im Rentenalter große Freude an Oldtimertreffen gefunden.
Auffällig auf meinem Fahrzeugdach ist der Geißbockkopf. Dieser wurde extra für die Jubiläumsfeier anlässlich des 100jährigen Bestehen der Feuerwehr Lambrecht im Jahre 1969 angefertigt. Pünktlich zum Jubiläum im Jahre 2019 (150 Jahre Feuerwehr Lambrecht) wurde er aufwendig restauriert und ist bei jeder Ausfahrt mein treuer Begleiter.