Brandschutzerziehung in der Feuerwehr Lindenberg

Kategorien:Lindenberg | Veröffentlicht am: Dienstag,22.10.2024

Bereits am 19.09.2024 fand in den Räumlichkeiten der Einheit Lindenberg die Brandschutzerziehung für die Kinder der Grundschule Lindenberg statt.

Zu Beginn wurden den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, sowie die europaweite Notrufnummer 112 erklärt. Im Anschluss wurde zusammen mit den Kindern ausgearbeitet, was ein gutes und was ein schlechtes Feuer ist und wie man sich in einem Brandfall richtig verhält. Nach der kleinen Theorieeinheit wurde den Kindern die verschiedenen Schutzausrüstungen, sowie die Fahrzeuge und Werkzeuge der Feuerwehr vorgeführt. Ein Highlight für Kinder war die Anprobe der persönlichen Schutzkleidung.

Zum Abschluss der Brandschutzerziehung durften alle Kinder mit einem Feuerwehrschlauch ein fiktives Feuer löschen.

Brandschutzerziehung ist notwendig um Kinder frühzeitig zu zeigen, wie man sich in Notfallsituationen richtig verhält.  Weiterhin fördert es die Entwicklung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuer.