Truppmann Teil 2 Ausbildung der VG erfolgreich abgeschlossen

Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Freitag,13.10.2023

Am 16. September 2023 begann der diesjährige Truppmann Teil 2 Abschlusslehrgang der Feuerwehren der VG Lambrecht (Pfalz) und endete am 7. Oktober mit der erfolgreichen Abschlussprüfung für die Kameraden. Der Abschlusslehrgang erstreckte sich über mehrere Themengebiete mit je zwei Theorie- und Praxismodulen von insgesamt ca. 30 Ausbildungsstunden. Beendet haben die Teilnehmer das Zwei-Jahresprogramm mit einer schriftlichen, mündlichen sowie praktischen Abschlussprüfung. Knoten und Stiche waren ebenfalls Teil der Prüfung. Mit dem erfolgreichen Bestehen ist die zweijährige Grundausbildung zum Feuerwehrmann/-frau für die Teilnehmer abgeschlossen und der Weg für weiterführende Lehrgänge frei.

Ziel des zentralen Truppmann Teil 2 Abschlusslehrgangs ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse innerhalb der VG Lambrecht (Pfalz).

Begonnen wurde mit dem Modul Technische Hilfe (TH), indem Grundkenntnisse der allgemeinen technischen Hilfeleistung erlernt und gefestigt wurden. Bestandteil war u.a. das patientenorientierte Vorgehen bei Verkehrsunfällen nach dem Rettungsgrundsatz:

Sichern/Stabilisieren, Zugangsöffnung schaffen, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Patientenorientierte Befreiung, Übergabe an den Rettungsdienst.

Des Weiteren wurden am Nachmittag verschiedene Szenarien und Einsatzsituationen von Bedienen der Hebekissen, des Mehrzweckzugs und weiterer Geräte zur technischen Hilfeleistung geübt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Annawald aus Weidenthal bedanken, die uns die Möglichkeit gab, an Unfallfahrzeugen zu üben.

Danach kamen weitere Module, u. A. mit folgenden Themengebieten:

• Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine und spezielle Brandlehre
  • Fahrzeugkunde
  • GAMS
  • FwDv3, Die Gruppe im Löscheinsatz
  • Halten-Rückhalten
  • Knotenkunde

Und am Ende die bereits genannte Lehrabschlussprüfung.

Hier konnten die Teilnehmer in einer Einsatzübung unter realistischen Bedingungen ihr in den letzten Monaten gewonnenes Wissen anwenden. Simuliert wurde u.a. der Brand einer Lagerhalle, der durch Dacharbeiten entstanden ist sowie der Brand eines PKW, welcher auf ein Gebäude überzugreifen drohte.

Wir gratulieren allen Absolventen des diesjährigen Lehrgangs zum erfolgreichen Bestehen und wünschen ihnen für ihren weiteren aktiven Dienst viel Erfolg. Ein weiterer Dank geht an die Ausbilder für die geleistete Arbeit.