1. Verbandsgemeinde Zeltlager der Jugendfeuerwehren VG Lambrecht (Pfalz)

Kategorien:Allgemein, JF Elmstein, JF Iggelbach, JF Lambrecht, JF Neidenfels, JF Weidenthal, Jugendfeuerwehr | Veröffentlicht am: Donnerstag,27.07.2023

Die Jugendfeuerwehren der VG Lambrecht (Pfalz) veranstalteten vom 22.07.-23.07.2023 ein Zeltlager in Weidenthal. Die Jugendfeuerwehren aus Lambrecht, Weidenthal, Iggelbach, Elmstein und die Kinderfeuerwehr aus Iggelbach, nahmen mit großer Freude und insgesamt 37 Kinder- und Jugendlichen und 15 Betreuern am Zeltlager teil.

Am ersten Tag trafen sich alle zur Eröffnung durch den VG-Jugendfeuerwehrwart im Erdbeertal in Weidenthal. Danach wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut. Der Tag bestand aus einem vielfältigen Spieleprogramm, aber auch viel Freizeit in dieser sich die Kinder- und Jugendlichen aus den verschiedenen Einheiten kennenlernen und gemeinsam den Tag verbringen konnten. Zusätzlich wurde die Abnahme der Jugendflamme 1 für die Jugendfeuerwehren aus Elmstein und Iggelbach durchgeführt. Alle angetretenen Jugendlichen absolvierten die Abnahme der Jugendflamme 1 erfolgreich. Abends wurde gemeinsam gegrillt und zum Abschluss des Tages eine Nachtwanderung durchgeführt.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor im Anschluss die Zelte gemeinsam abgebaut wurden. Bis zum Mittag traten die Jugendlichen in unterschiedlichen Freizeitspielen gegen ihre Betreuer an.

Durch den VG-Jugendfeuerwehrwart Yannik Munzinger und den VG-Bürgermeister Gernot Kuhn, wurde das Zeltlager mit der Übergabe von Medaillen und Pokale beendet.

Dank gilt den Jugendfeuerwehrwarten und Jugendfeuerwehrwartinnen der VG für die Betreuung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Zeltlagers. Ein besonderer Dank gilt der Einheit Weidenthal, die sich als diesjähriger Ausrichter um das leibliche Wohl kümmerte. Ebenfalls zu danken ist unserem Bürgermeister Gernot Kuhn und allen Vertretern der Wehrführer, die ihre Jugendfeuerwehren im Tal unterstützten.

Ein weiterer Dank geht an die Firma Hellenbrand Maschinenbau GmbH aus Lambrecht, welche als Sponsor die Kosten für das Essen und die Getränke übernahm.

Wir freuen uns auf das nächste VG-Zeltlager der Jugendfeuerwehren VG Lambrecht (Pfalz).

Wenn ihr Kind Interesse an der Kinder- und Jugendfeuerwehr hat, sprechen Sie uns gerne an.

Sie finden uns aktuell als Kinderfeuerwehr (6-10 Jahren) in Iggelbach und Lambrecht und als Jugendfeuerwehr (10-16 Jahren) in Elmstein, Lambrecht, Iggelbach und Weidenthal.