Übung der Feuerwehr Lambrecht

Kategorien:Lambrecht | Veröffentlicht am: Donnerstag,11.05.2023

Am 09.05.2023 fand in Lambrecht ein Übungsszenario der Feuerwehr Lambrecht statt. Angenommen war ein Fahrzeugbrand in einer Fahrzeughalle mit einer vermissten Person.

Am Übungsobjekt eingetroffen fanden die Einsatzkräfte eine vollständig verrauchte Fahrzeughalle vor. Unter schwerem Atemschutz wurden umgehend zwei Trupps zur Personenrettung eingesetzt, die aufgrund der Größe des Objektes und unter Nullsicht verschiedene Absuchtechniken anwandten.

Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person, welche sich später als Fahrer herausstellte, aufgefunden und dem mit alarmierten Rettungsdienst übergeben werden.

Mittels Drehleiter und Tanklöschfahrzeug wurde eine Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden eingerichtet, um eine mögliche Brandausbreitung auf diese zu verhindern.

Ziel der Übung war die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Suchtechniken kennen zu lernen und zu intensivieren.