Gemeinschaftsübung im Ausrückebereich Süd-West

Kategorien:Elmstein, Iggelbach | Veröffentlicht am: Freitag,21.10.2022

Bei einer Einsatzübung am Mittwoch den 19.10.2022, mussten die Feuerwehreinheiten des Ausrückebereich Süd-West Elmstein und Iggelbach ein nicht alltägliches Szenario abarbeiten.

Mit der Alarmmeldung „Person in Zwangslage“ wurden die Feuerwehreinheiten zur Einsatzörtlichkeit in der Nähe des Sportplatzes in Iggelbach alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte nach vorangegangener Erkundung eine Person an einem Fahrzeug sitzend vorgefunden und zum Unfallgeschehen befragt werden. Eine weitere Person war unter dem Anhänger des PKW eingeklemmt.

Nach Angaben der Person, sei das Fahrzeug vor dem Unfall in Hanglage abgestellt worden. Vermutlich löste sich hierbei die Parkbremse aufgrund eines technischen Defekts am Fahrzeug. Der Anhänger  war zudem mit einem Fass Schwefelsäure beladen, welches beim Unfall umkippte und der Gefahrstoff freigesetzt wurde.

Die Einsatzkräfte rüsteten sich aufgrund des austretenden Gefahrstoffs  zum Eigenschutz mit Atemschutz aus und sicherten den PKW gegen weiteres Wegrollen. Im Anschluss wurde die eingeklemmte Person mittels Hebekissen und Unterbaumaterial, aus ihrer hilflosen Lage befreit.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz löschte einen Entstehungsbrand am Unfallfahrzeug ab und sicherte den anderen Trupp vor weiteren Brandgefahren.

Währenddessen richteten weitere Einsatzkräfte unter ausreichendem Abstand zum Gefahrenbereich eine Sperrzone sowie einen sogenannten Schwarz-, Grau und Weißbereich ein. Diese Bereiche dienen zur behelfsmäßigen Dekontamination und Übergabeort von Personen und Material nach einem Gefahrguteinsatz.

Das Übungsziel, unter Einbezug der GAMS-Regel die Menschenrettung durchzuführen, konnte erfolgreich erreicht werden.