Brandschutzerziehung in der Grundschule Esthal

Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Freitag,20.03.2020

Brandschutzerziehung in der Grundschule Esthal
„Im Notfall 112“

Brandschutzerziehung ist ein Unterricht, in dem Kinder und auch Erwachsene lernen, wie sie potentielle Brandursachen erkennen und beseitigen können. In theoretischen und praktischen Beispielen wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie schnell (durch Unachtsamkeit) ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und – wenn doch einmal etwas passiert – wie man sich richtig verhält.
Bei einem Besuch der Kombiklasse 3+4 der Grundschule Esthal wurden durch den Wehrführer der Feuerwehr Esthal Torsten Buschlinger und seinem Stellvertreter Jochen Hummel die Grundtätigkeiten der Feuerwehr vermittelt. Im Vorfeld wurden die Schüler zu dem Thema „Feuerwehr“ durch ihre Klassenlehrerin Carolin Roth gut vorbereitet.
Bei Brandversuchen an verschiedenen Gegenständen wurde den Kindern ein Gefühl vermittelt, wie gefährlich Feuer ist. In einem Rollenspiel wurde trainiert, wie man einen korrekten Notruf absetzt und wie man sich im Brandfall verhält.