Übung: Güterwagen in Vollbrand

Kategorien:Neidenfels, Weidenthal | Veröffentlicht am: Sonntag,10.07.2016

Die Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal fanden sich im Rahmen einer gemeinsamen Übung am Freitag, den 02.07.2016 in Neidenfels zusammen. Angenommen wurde der Brand eines Güterwagens in einem Verladebahnhof. Zur Brandbekämpfung gingen erste Trupps unter Atemschutz durch das Gebäude vor. Parallel dazu wurde ein weiterer Angriffsweg über eine Leiterbrücke aufgebaut, über welche dann die weitere Brandbekämpfung und Wasserversorgung durchgeführt wurde.

Bei dieser Übung wurde der Umgang mit den besonderen Gegebenheiten des Bahnhofs, sowie eines Güterwagenbrandes geübt. So wurden z.B. die besten Wege gesucht, um trotz schwierigem Gelände, möglichst schnell eine Wasserversorgung zu errichten um den Wagen zu erreichen. Ebenso wurde sich mit den nächstgelegenen Wasserentnahmestellen, auch innerhalb des Gebäudes, vertraut gemacht, damit im Ernstfall alle Entnahmepunkte schnell gefunden werden.