Übung der Technischen Hilfe der Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal

Kategorien:Neidenfels, Weidenthal | Veröffentlicht am: Mittwoch,27.04.2016

Die Technische Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit jeder Feuerwehr und gewinnt auch immer mehr an Gewicht im Einsatzspektrum der Feuerwehren.

Doch ist die Feuerwehr Neidenfels nur begrenzt mit Mitteln zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet. Aus diesem Grund fanden sich die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels am Montag, dem 26.04.2016  auf dem Gelände der Firma Annawald in Weidenthal zusammen, um eine Ausbildung in der technischen Unfallhilfe mit den Geräten der Feuerwehr Weidenthal durchzuführen.

1a_gruppenbild

Die Feuerwehr Weidenthal ist mit einem umfangreichen Gerätesatz zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet, um (besonders nach Unfällen) Personen aus ihrer Notlage zu befreien.

So konnte unter Anleitung der Kameraden mit entsprechender Spezialausbildung, der Einsatz des Rettungsgeräts an einem von der Firma Annawald zur Verfügung gestellten PKW geübt werden.

Es wurde z.B. der richtige Umgang mit dem Kombigerät (eine Kombination aus Schere und Spreizer) geübt, sowie die grundlegenden Strategien zum Öffnen eines Fahrzeuges. Ebenso wurde der Umgang mit dem Glaskit, welches z.B aus einem Federkörner und einer Glassäge besteht geübt (beides wir zum Entfernen von Glasscheiben bei PKW´s benutzt).

Bei dieser Ausbildung konnten umfangreiche Kenntnisse gewonnen werden um die technischen Geräte sicher einsetzten zu können und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu verbessern.