Technische Hilfeleistung – Übung der Feuerwehr Esthal

Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Samstag,16.04.2016

Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in Richtung technischer Hilfeleistungen verschoben. Am Samstag, den 16. April 2016, fand eine Übung der Feuerwehr Esthal zu diesem Thema, auf dem Gelände der Firma Annawald in Weidenthal, statt.

Die Feuerwehr Esthal ist nur bedingt mit Geräten zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet, weshalb der Rüstwagen der Feuerwehr Lambrecht mit in die Übung einbezogen wurde. Auf diesem Fahrzeug steht umfangreiches Werkzeug und Spezialgerät zur Verfügung, mit dem Personen nach Unfällen (insbesondere im Straßenverkehr) aus ihren Notlagen befreit werden, Einsatzstellen ausgeleuchtet und diverse andere Aufgaben erfüllt werden können.

Unter fachlicher Anleitung konnte der Umgang mit verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräten ( z.B. Schere und Spreizer ) und der Einsatz eines Glasmastersets an zwei von der Firma Annawald bereitgestellten Altfahrzeugen geübt werden.

Solche Übungen sind wichtig, um bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen die technischen Geräte sicher einsetzen zu können. Bei einem Einsatz erfordert dies auch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.