Gewässerverunreinigung (G3)

Kategorie: Allgemein | Datum 22-10-2018

Eine weiße Verfärbung des Hochspeyerbach alarmierte die Feuerwehr Weidenthal, Neidenfels und den Gefahrstoffzug in die Hauptstraße nach Weidenthal. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war nurnoch eine leichte Verfärbung im Bach sichtbar.

Die Feuerwehr konnte diese zu einem Rohr zurückverfolgen, an welchem Oberflächenwasser der Straßenentwässerung in den Bach abgeführt wird. Die Einsatzkräfte konnten den Verlauf durch Öffnen der Straßengullys verfolgen, aber es war nicht festzustellen in welchen die Flüssigkeit gekippt wurde. Es waren keine Weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

In Weidenthal existiert zusätzlich zu einer Abwasserkanalisation eine Regenwasserkanalisation, in welcher das Oberflächenwasser der Straßen abgeführt wird. Daher sollten keine Flüssigkeiten in den Straßengullis entsorgt werden, da diese nicht geklärt werden und die Umwelt verschmutzen und schädigen können.

Gewässerverschmutzung (G1)

Kategorie: Allgemein | Datum 22-03-2018

Aufgrund einer blauen Gewässerverfärbung wurde die Feuerwehr Lambrecht zusammen mit dem Gefahrstoffzug Neustadt in die Hauptstraße in Lambrecht alarmiert.

Vor Ort wurde eine leichte bläuliche Verfärbung im Speyerbach vorgefunden, bisher konnte kein Verursacher festgestellt werden. Die Feuerwehr zog eine Probe und informierte die untere Wasserbehörde, sowie den Werkleiter der Verbandsgemeindewerke. Die weiteren Ermittlungen laufen und die Einsatzstelle wurde an die untere Wasserbehörde übergeben.

Brand Forstmaschine (B2)

Kategorie: Allgemein | Datum 28-04-2016

Die Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht wurden am Donnerstag um 18:15Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Wachenheim zu einem Brand einer Forstmaschine im Bereich Kurpfpalzpark alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits vom Fahrer der Forstmaschine erwartet. Dieser führte die Feuerwehr durch sehr unwegsames Gelände zur Einsatzstelle die sich ca. 7 Kilometer im Wald zwischen Wachenheim und Deidesheim befand. Die Forstmaschine stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutz und mittels Löschschaum abgelöscht. Da die Gefahr von geborstenen Hydraulik- und Dieseltanks an dem Fahrzeug bestand und die Einsatzstelle zu diesem Zeitpunkt auf Neustadter Gebiet vermutet wurde, wurde ebenfalls ein Löschzug und der Gefahrstoffzug der Stadt Neustadt/Wstr. alarmiert. Da sich die geborstenen Tanks nicht bestätigten, unterstützen die Kameraden aus Neustadt mit ihren Wasserführenden Fahrzeugen den Transport von Löschwasser zur Einsatzstelle.

Die untere Wasserbehörde des Landkreise Bad Dürkheim war ebenfalls vor Ort und wird einen Gutachter mit Bodenproben beauftragen. Als Brandursache kann nach Angaben des Eigentümers ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Dunkelheit. Durch das rasche und konsequente Eingreifen der Feuerwehr, konnte eine Ausbreitung auf das Waldgebiet verhindert werden.