Truppmann Teil 2 Ausbildung der VG erfolgreich abgeschlossen

Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Montag,28.10.2024

Am 14. September 2024 begann der diesjährige Truppmann Teil 2 Abschlusslehrgang der Feuerwehren der VG Lambrecht (Pfalz) und endete am 11. Oktober mit der erfolgreichen Abschlussprüfung für die fünf Kamerad*innen. Der Abschlusslehrgang erstreckte sich über mehrere Themengebiete mit je zwei Theorie- und Praxismodulen von insgesamt ca. 30 Ausbildungsstunden. Beendet haben die Teilnehmer das Zwei-Jahresprogramm erfolgreich mit einer schriftlichen, mündlichen sowie praktischen Abschlussprüfung. Knoten und Stiche waren ebenfalls Teil der Prüfung. Mit dem erfolgreichen Bestehen ist die zweijährige Grundausbildung zum/zur Feuerwehrmann/-frau für alle Teilnehmer*innen abgeschlossen und der Weg für weiterführende Lehrgänge frei.

Ziel des zentralen Truppmann Teil 2 Abschlusslehrgangs ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse innerhalb der VG Lambrecht (Pfalz).

Auftakt war am 14.09.2024 mit dem Modul Technische Hilfe (TH), in welchem Grundkenntnisse der allgemeinen technischen Hilfeleistung erlernt und gefestigt wurden. Bestandteil war u.a. das patientenorientierte Vorgehen bei Verkehrsunfällen nach dem Rettungsgrundsatz:

Sichern, Erstzugang schaffen, Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen, patientenorientiere Befreiung, Übergabe an den Rettungsdienst.

Am Nachmittag wurden des Weiteren verschiedene Szenarien und Einsatzsituationen der technischen Hilfe wie z.B. „Fahrradfahrer unter PKW“ beübt. Die Hebekissen, der Mehrzweckzug und „kleine“ Geräte zur technischen Hilfeleistung waren ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma Annawald aus Weidenthal bedanken, welche uns seit Jahren die Möglichkeit gibt, realitätsnah an Unfallfahrzeugen zu üben und somit beste Ausbildungsbedingungen für die technische Hilfe herstellt.

Im weiteren Lehrgang erfolgten weitere Module mit folgenden Themengebieten:

• Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine und spezielle Brandlehre
  • Fahrzeugkunde
  • GAMS (Gefahrstoffe)
  • FwDv3 – Die Gruppe im Löscheinsatz
  • Halten und Rückhalten
  • Knotenkunde
  • Waldbrandkonzept der VG Lambrecht (Pfalz)

Und am Ende die bereits genannte Lehrabschlussprüfung. Hier konnten die Teilnehmer in einer Einsatzübung unter realistischen Bedingungen ihr in den letzten Monaten gewonnenes Wissen anwenden.

Simuliert wurde u.a. der Brand eines mehrstöckigen Gebäudes sowie die Menschenrettung mittels Steckleiter.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen des diesjährigen Lehrgangs zum erfolgreichen Bestehen und wünschen ihnen für ihren weiteren aktiven Dienst viel Erfolg. Ein weiterer Dank geht an das Ausbilderteam für die geleistete Arbeit.