Lambrecht

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht (Pfalz) e. V.

Sehr geehrte Bürger, liebe In­te­r­es­senten,

am 27.09.1996 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht (Pfalz) e. V. gegründet. Dieser hat sich zur satzungsgemäßen Aufgabe gemacht, das Feuerwehrwesen und die Arbeit der Jugendfeuerwehr in der Stadt Lambrecht zu unterstützen.

Ziel ist es, die Feuerwehr in ihrer Aufgabe nach dem Landesgesetz über den Brand- und Katastrophenschutz dort zu unterstützen, wo die Gelder des Aufgabenträgers, in unserem Fall die Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht (Pfalz), fehlen bzw. eine gesetzliche Grundlage vakant ist. So werden Ausrüstungsgegenstände, Schutzkleidung und moderne Ausbildungsmittel angeschafft. Mit diesen Investitionen soll zu einer deutlichen Erleichterung der teilweise sehr schwierigen Einsatzabarbeitung und zur Förderung der Kameradschaft beigetragen werden.

Aber auch die Jugendfeuerwehr wird in ihrer Arbeit unterstützt, da diese den Nachwuchs der Wehr Lambrecht sichert. Eine gute Jugendarbeit trägt maßgeblich zum Erhalt einer leistungsfähigen und motivierten Feuerwehr zum Wohl der Bevölkerung der Stadt Lambrecht und der Verbandsgemeinde bei.

Um der langen Tradition des Feuerwesens bewusst zu bleiben, betreiben und pflegen wir Bewährtes. Die Mitgliedschaft unserer Kameradinnen und Kameraden endet nicht automatisch mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst. Von einem solch großen Erfahrungsschatz wollen und sollen die jungen Retter profitieren. Die Alters- und Ehrenabteilung stellt den dritten, wichtigen Pfeiler unserer Vereinsarbeit dar.

Um diesen Vereinsaufgaben gerecht zu werden, sind wir für jede Spende und jede fördernde Mitgliedschaft dankbar. Gern können Sie sich bei unserem Vorstand oder allen aktiven Feuerwehrkameradinnen und –kameraden über uns und auch die Arbeit der Feuerwehr informieren.

Auch Sie können uns helfen, werden Sie Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Lambrecht.

Sie möchten kein Mitglied werden, aber dennoch unsere wichtige Arbeit unterstützen? Nicht nur das persönliche Mitwirken hilft unseren Helfern, auch monetäre Zuwendungen fördern unsere Arbeit. Gerne dürfen Sie an die untenstehende Bankverbindung eine Spende tätigen. Eine entsprechende Spendenquittung können Sie über den Vorstand erhalten.

Nun haben Sie einen ersten Überblick, was wir als Förderverein leisten möchten. Wir wünschen Ihnen im Positiven, dass unsere Feuerwehr Sie nie Zuhause besuchen muss. Wenn doch, möchten wir stets dem Leitspruch der Feuerwehren folgen:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Ihr Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht (Pfalz) e. V.

Förderverein der Freiw. Feuerwehr Lambrecht
Bank Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG