Brandeinsatz – BMA (2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 13-04-2024

Schlagwörter: ,

Am 13.04.2024 um 15:46 Uhr wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Lambrecht alarmiert.

Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass ein Rauchwarnmelder durch einen im Zimmer rauchenden Bewohner ausgelöst wurde. Nach Rücksetzung der Anlage und Verwarnung des Bewohners konnte die Einsatzstelle an den Betreiber zurück übergeben werden. Die Einsatzdauer betrug ca. 20 Minuten.

Gefahrstoffeinsatz- auslaufende Betriebsstoffe (G1.02)

Kategorie: Allgemein | Datum 11-04-2024

Schlagwörter: , , ,

Am 11.04.2024 um 22:14 Uhr wurde die Einheit Lambrecht zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der B39 innerhalb der Ortschaft alarmiert.

Beim Abbiegen eines PKW war ein Motorradfahrer zu Sturz gekommen und ein weiteres Fahrzeug beschädigt worden. Vor Ort wurden die ausgetretenen Betriebsmittel abgestreut, die am Unfall Beteiligten in Unterstützung des Rettungsdienstes betreut und die Einsatzstelle bis zur Übernahme durch den Straßenbaulastträger abgesperrt. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet.

Rauchwarnmelder Häuslich B2.06

Kategorie: Allgemein | Datum 09-04-2024

Schlagwörter:

Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach wurden am 09.04.2024 um 18:57 Uhr zu einem Rauchwarnmelder im häuslichen Bereich in die Harzofenstraße nach Elmstein/Appenthal alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen konnte durch den Einsatzleiter ein signalgebender Rauchwarnmelder wahrgenommen werden. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Gebäude verschafften, konnte der Rauchwarnmelder im Gebäude lokalisiert werden. Nach vorangegangener Kontrolle des Gebäudes konnte kein Grund für ein auslösen des Rauchwarnmelders festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und telefonisch dem Eigentümer übergeben.

Brandmeldeanlage (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 02-04-2024

Die Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal wurden am 02. April 2024 um 16:05 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Neidenfels alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Es waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.