Keller drohen voll zu laufen (S1.01)

Kategorie: Allgemein | Datum 29-10-2023

Schlagwörter: , , ,

Nach andauerndem Starkregen wurden die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels am 29.10.2023 gegen 17:00 Uhr in die Eisenkehl nach Weidenthal alarmiert. Der Pegel des Hochspeyerbaches stieg immer höher und drohte die Keller der anliegenden Häuser zu überschwemmen.

Grund hierfür waren Bauarbeiten an einem Durchlass des Hochspeyerbachs durch den Bahndamm. Die Pumpen der Baufirma konnten die Wassermassen nicht mehr bewältigen, wodurch es zu einem Rückstau des Hochspeyerbachs kam.  Um eine Entlastung herbeizuführen, begann das beauftragte Bauunternehmen mit Baggerarbeiten und erweiterte das Bachbett.  Hier unterstützte die Feuerwehr mit dem Ausleuchten und Sichern der Einsatzstelle. Um einen weiteren Abfluss des Wassers zu gewährleisten, mussten weitere Baggerarbeiten an einem Durchlass bachabwärts durchgeführt werden. Hierdurch konnte die Böschung gesichert und ein Abrutschen verhindert werden. Auch hier unterstützte die Feuerwehr mit Beleuchtungsmaßnahmen und der Verkehrssicherung.

Nachdem diese Maßnahmen nicht zu einem kontinuierlichen Sinken des Pegels geführt hatten, wurde vom Einsatzleiter die Unterstützung des THW angefordert. Zusätzlich zu den bereits dauerhaft installierten Baustellenpumpen, unterstütze das THW mit ihren Ortsverbänden Neustadt und Speyer mit einer Großpumpe. Eine besondere Herausforderung war hierbei die Regulierung der Fördermenge, um weitere Überschwemmungen im Ortskern zu vermeiden. Hierzu wurden Überwachungsposten eingerichtet, die den Pegel im Dorf überwachten.

Gegen 6 Uhr wurden die Pumparbeiten eingestellt und der Pegel weiterhin beobachtet. Nachdem der kontinuierlich abnahm, konnten die Pumpen zurückgebaut werden. Da die Förderstrecke der Pumpen die B 39 überquerte, musste diese für etwa 7 Stunden voll gesperrt werden. Während der restlichen Einsatzdauer war eine Teilsperrung der B39 nötig.

Personensuche (S1.05)

Kategorie: Esthal, Frankeneck | Datum 06-07-2023

Schlagwörter: , , , , , ,

Personensuche in Esthal

(10- jähriger Junge seit 20 Uhr vermisst)

Verkehrsunfall (H2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 03-04-2023

Schlagwörter: , , , ,

Die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht wurden am 03.04.2023 um 17:41 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B48 Richtung Hochspeyer alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen übernahmen die First-Responder die Erstversorgung der schwerverletzten Motorradfahrerin. Die Feuerwehr unterstütze bei der Patientenversorgung und sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr. Im weiteren Einsatzverlauf wurden auslaufende Betriebsstoffe durch die Einsatzkräfte aufgenommen und der Rettungsdienst unterstützt.

Die Patientin wurde in den Rettungshubschrauber verbracht und kam zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus.

Während des Einsatzes war die B48 im Bereich der Einmündung L503 vollgesperrt.

Personensuche (S1.05)

Kategorie: Allgemein | Datum 21-01-2023

Schlagwörter: , , , ,

Die Feuerwehren des Ausrückebereichs West der Feuerwehr VG Lambrecht (FW Esthal, FW Frankeneck), die Rettungshundestaffeln Elmstein und Weidenthal sowie die Polizei wurden aufgrund einer vermissten Person nach Esthal alarmiert. Eine Anwohnerin der Hauptstraße war um 16:30 Uhr zu einem Spaziergang gestartet und war seitdem nicht mehr zu Hause aufgetaucht. Bei den aktuell vorherrschenden sehr niedrigen Temperaturen und starker Schneelage konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Person sich in einer hilflosen lebensgefährlichen Lage befindet. Nach kurzer Zeit konnte die Frau wohlbehalten wieder aufgefunden werden. Eine massive Ausweitung der Rettungsaktivitäten war somit glücklicherweise nicht nötig.