Gefahrstoffeinsatz- auslaufende Betriebsstoffe (G1.02)

Kategorie: Allgemein | Datum 11-04-2024

Schlagwörter: , , ,

Am 11.04.2024 um 22:14 Uhr wurde die Einheit Lambrecht zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der B39 innerhalb der Ortschaft alarmiert.

Beim Abbiegen eines PKW war ein Motorradfahrer zu Sturz gekommen und ein weiteres Fahrzeug beschädigt worden. Vor Ort wurden die ausgetretenen Betriebsmittel abgestreut, die am Unfall Beteiligten in Unterstützung des Rettungsdienstes betreut und die Einsatzstelle bis zur Übernahme durch den Straßenbaulastträger abgesperrt. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet.

Brandeinsatz – BMA (B2.07)

Kategorie: Allgemein | Datum 05-04-2024

Schlagwörter: , ,

Am Freitag, den 05.04.2024, um 3:48 Uhr wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg aufgrund einer Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage zu einer Bildungseinrichtung in Lambrecht gerufen.

Vor Ort stellte sich ein scheinbarer Defekt als Ursache heraus, ein Eingreifen über das Zurücksetzen der Anlage hinaus war nach Lageerkundung nicht erforderlich. Nach Übergabe an den Betreiber mit der Auflage, sich umgehend um eine entsprechende Überprüfung zu kümmern, war der Einsatz gegen 4:50 Uhr beendet.

Hilfeleistung VU (H2.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 02-04-2024

Schlagwörter: ,

Bereits am 02.4.2024 um 13:52 Uhr wurden die Einheiten Lambrecht und Lindenberg zu einem VU auf der B39 alarmiert. Ein in Richtung Neustadt fahrender PKW war auf die Gegenfahrbahn gekommen und dabei mit einem in Richtung Kaiserslautern fahrenden, anderen PKW zusammen gestoßen.

Da beide Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgestattet waren, wurden die dafür erforderlichen Maßnahmen nach Eintreffen an der Unfallstelle ergriffen, der Brandschutz sichergestellt und des Weiteren auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Nach Übergabe der Einsatzstelle war der Einsatz gegen 16:45 Uhr beendet.

Fahrzeugbrand klein (B1.03)

Kategorie: Allgemein | Datum 16-03-2024

Schlagwörter: , ,

Zu einem Fahrzeugbrand klein wurde die Einheit Lambrecht am 16.03.2024 um 11:03 Uhr alarmiert.

Durch den Einsatz eines Pulverlöschers durch Anwohner konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr eine Ausbreitung auf das ganze Fahrzeug verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz kühlte aufgeheizte Bereiche und kontrollierte den Innenraum, in dem die Brandentstehung vermutet wurde. Nach Unterbrechung der Spannungsversorgung und Übergabe des Brandfahrzeugs war der Einsatz nach etwa 40 Minuten beendet.