Person in Zwangslage (H2.04)

Technische Hilfe Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Dienstag,10.07.2018

Datum: 10. Juli 2018 um 17:13 Uhr
Einsatzort: Bereich Schwarzsohl/Waldleiningen
Fahrzeuge: 1/45/1, 1/71/1, 2/19/2, 2/42/1, 4/11/1, 4/19/1, 4/41/1, 4/51/1, 8/19/1
Weitere Kräfte: Christoph 5 , Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Iggelbach , Feuerwehr Lambrecht , FEZ Neustadt , Notarzt , Rettungdienst

Schwerverletzter E-Bikefahrer nach Sturz zwischen Schwarzsohl und Waldleiningen

Zu einer Person in Zwangslage, wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht am 10.07.2018 um 17:11 Uhr Richtung Waldhaus Schwarzsohl alarmiert.

Zuvor meldete sich ein Fahrradfahrer bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen und teilte mit, dass sein Freund mit einem E-Bike zwischen Waldhaus Schwarzsohl und Waldleiningen gestürzt sei und dringend medizinische Hilfe benötigt. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe, alarmierte der zuständige Disponent zusätzlich zum Rettungsdienst, auch die Feuerwehr. Am Waldhaus Schwarzsohl landete der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 5. Von diesem Punkt aus wurde die Suche nach dem gestürzten Radfahrer koordiniert und begonnen. Durch die Feuerwehr wurde der Radfahrer ca. 3km vor Waldleiningen aufgefunden und medizinisch erst versorgt. Der 61-jährige zog sich bei dem Sturz mehrere Schürf- und Platzwunden, sowie Frakturen zu. Er wurde vor Ort durch den Notarzt behandelt und in Folge in ein Krankenhaus nach Kaiserslautern verbracht. Der Begleiter des 61-jährigen wurde nicht verletzt.

Die Feuerwehr weisst in diesem Zusammenhang daraufhin, dass sich im Pfälzer Wald an vielen neuralgischen Punkten, sogenannte Rettungspunkte befinden.

Diese sind gut sichtbar an Bäumen, Pfählen oder Hütten angebracht. Teilt man diesen Punkt bei der Notrufmeldung mit, können die Einsatzkräfte recht zügig den Aufenthaltsort der Person bestimmen und sehr schnell Hilfe leisten. Weiterhin gibt es eine Smartphone-App “Hilfe im Wald”. Befindet man sich nicht direkt an einem Rettungspunkt, kann man mit Hilfe dieser App, den nächstgelegenen Rettungspunkt ausfindig machen und mitteilen.