Auslaufende Betriebsstoffe (G1)

Datum: 20. März 2017 um 10:33 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffunfall
Fahrzeuge: 2/41/1, 3/71/1, 4/11/1, 4/51/1, 4/72/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esthal , Feuerwehr Frankeneck , Feuerwehr Lambrecht , Polizei , Untere Wasserbehörde LK Bad Dürkheim , Verbandsgemeindewerke

Die Feuerwehren Esthal, Frankeneck und Lambrecht wurden am 20.03.2017 um 10:33 Uhr nach Esthal in die Nähe der Wolfsschluchthütte alarmiert. Dort liefen aus einem LKW nach einem Getriebeschaden, ca. 50 Liter Hydrauliköl aus. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle  und streute die Fläche mittels Ölbindemittel ab. Die Feuerwehreinheit Lambrecht brachte weiteres Ölbindemittel an die Einsatzstelle. Durch das schnelle Handeln des LKW Fahrers, konnte dieser das Einlaufen des bereits ausgelaufenen Hydrauliköls in die nahegelegene Breitenbach verhindern.  Die Feuerwehren Esthal und Frankeneck übergaben die Einsatzstelle an die untere Wasserbehörde. Der LKW wurde von einem speziellen Bergungsunternehmen abgeschleppt.