Über uns

Die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Lambrecht besteht seit 2012 aus drei Mitgliedern. Wehrleiter ist Frank Flockerzi aus Iggelbach mit seinen beiden Stellvertretern Jochen Hummel aus Esthal und Markus Müller aus Lambrecht.

Die Aufgaben der Wehrleitung sind vielschichtig: Sie repräsentiert die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lambrecht nach außen, sie berät den Bürgermeister  der Verbandsgemeinde in allen Fragen des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe und  führt die Arbeiten und Interessen der Feuerwehrleute zusammen. Somit ist  Sie auch für die stetige Weiterentwicklung der Feuerwehr verantwortlich.

Über repräsentative und politische Aufgaben hinaus ist die Wehrleitung aber auch kompetenter Einsatzleiter bei Einsätzen mit größerem Umfang. Sie wird bei jedem Einsatz ab der Stufe 2 in der Verbandsgemeinde Lambrecht mitalarmiert.

Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben wurden diese auf die Mitglieder der Wehrleitung aufgeteilt:Wehrleiter Frank Flockerzi hält alle Fäden in der Hand und kümmert sich vorrangig um Personalangelegenheiten, Haushaltsüberwachung sowie Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten.Markus Müller ist zuständig für Funk, digitale Alarmierung, FEZ sowie Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene. Jochen Hummel besetzt die Themen Atemschutz, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrpläne.

Jochen Hummel, Frank Flockerzi, Markus Müller