Frühjahrsputz bei der Feuerwehr Esthal

Kategorien:Allgemein, Esthal, Slide | Veröffentlicht am: Mittwoch,25.04.2018

Reinigungsarbeiten im und am Gerätehaus

Aufgrund der Bauarbeiten der vergangenen zwei Jahre, musste die Pflege der Grünanlage rund um das Gerätehaus zum Teil zurückgestellt werden. Zu einem zusätzlichen Frühjahrsarbeitsdienst trafen sich die Aktiven am Samstag den 21.4.18.

Auf der Agenda standen Reinigungsarbeiten rund um das Feuerwehrhaus. Die Fenster, Flächen und Tore wurden gereinigt, Mäharbeiten verrichtet, sowie Hecken zurückgeschnitten.

Auch die Grünanlage der Gemeinde Esthal mit dem historischen Schneepflug hinter dem Gerätehaus wurde hergerichtet. Die Feuerwehr Esthal übernimmt seit vielen Jahren die Pflege dieser Anlage. Hier wurden ebenfalls Hecken zurückgeschnitten. Die Zäune und der historische Schneepflug wurden gereinigt und mit Holzschutzlasur neu gestrichen. Ein Hinweisschild wurde wieder angebracht, das die Geschichte des Schneepfluges erklärt.

Der Schneepflug wurde 1988 von der Feuerwehr Esthal vor dem Verfall gerettet und restauriert. Zwischen 1946 und 1960 wurde er auf der Straße zwischen Esthal nach Sattelmühle eingesetzt und wurde von dem ersten LKW in Esthal, einem Holzvergaser, gezogen. Meist wurde die Fahrt von Kindern auf den Planken sitzend als Schlittenfahrt genutzt.

In den nächsten Wochen werden auch wieder Blumen die Grünanlage verschönern.