Sichere Weihnachtsfeier-Tage: Ihre Feuerwehr gibt Tipps

Kategorien:Allgemein | Veröffentlicht am: Donnerstag,21.12.2017

Rheinland-Pfalz

Wir stehen alle vor besinnlichen Feiertagen mit Familie, Freunden und Bekannten. Freuen uns auf gemütliche Stunden bei Kerzenschein und die Kinder auf die vielen Geschenke. Traditionell ist zu dieser dunklen Jahreszeit die Hochzeit für Kerzen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Damit diese besinnliche Zeit nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst werden, mahnt der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz zu einem sorgsamen Umgang, helfen Sie mit, Feuerwehreinsätze zu vermeiden.

Zehn einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

1. Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei
    sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  2. Auch wenn man sie häufiger als sonst verwendet und griffbereit haben möchte: Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
  3. Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier,
    Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  4. Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  5. Entzünden Sie Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten; löschen Sie sie in
    umgekehrter Reihenfolge ab.
  6. Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und am Weihnachtsbaum rechtzeitig, bevor sie
    heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
  7. Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.
  8. Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
    Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  9. Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne
    Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum,
    verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  10. Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung
    enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im
    Fachhandel oder beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes

Weitere Informationen: