Person aus unwegsamen Gelände gerettet

Kategorien:Elmstein, Höhensicherung, Iggelbach, Lambrecht, Presseteam | Veröffentlicht am: Donnerstag,15.09.2016

Übung der Feuerwehr im Zipline Park Elmstein

Im April 2016 wurde der Zipline Park Elmstein mitten im Pfälzerwald eröffnet. Dies sind Seilbahnstrecken zwischen Bäumen, die sogenannten Ziplines. Der Park in Elmstein verfügt über 18 Seilbahnstrecken mit bis zu 120m Länge und mit 4 Absprüngen aus bis zu 20m Höhe.

Um den Park und die eventuell benötigten Rettungspunkte besser kennen zu lernen, wurde im Beisein von Verbandbürgermeister Manfred Kirr, dem Wehrleiter der VG Feuerwehren Frank Flockerzi, sowie den Betreibern des Parks, eine Rettungsübung am 14.09.2016 durchgeführt. Eine Person verletzte sich beim Zippen zwischen den Bäumen, musste abgeseilt und aus unwegsamen Gelände gerettet werden.

Zunächst wurde der Bereitstellungsraum am Sportplatz in Iggelbach durch die Einsatzkräfte angefahren. Der Einsatzleiter nahm Kontakt mit der Tagesleitung des Parks auf, und konnte so erfahren auf welcher Zipline sich der Unfall ereignete. Die Tagesleitung (Guide) ist ausgebildet zur Rettung von verunfallten Personen im Seil und von den Plattformen. Nachdem die Person vom Guide abgeseilt worden war, wurde sie von der Feuerwehr erstversorgt und für den Abtransport mittels Schleifkorbtrage vorbereitet. Über eine angelegte Rettungsschneise im Wald, wurde die Schleifkorbtrage gesichert und mit einem Seil durch die Höhensicherungsgruppe  bis zum nächstgelegnen Waldweg herabgelassen und dem Rettungsdienst übergeben.

Bei dieser Übung waren alle Feuerwehren die auch im Ernstfall alarmiert werden anwesend. Dies sind die Feuerwehren Iggelbach, Elmstein, Lambrecht (Rüstwagen, Einsatzleitwagen) und die Höhensicherungsgruppe der VG Feuerwehren. Diese Gruppe setzt sich aus Feuerwehrangehörigen aller Feuerwehren der VG Lambrecht zusammen. Einmal im Monat trifft sich die Höhensicherungsgruppe zu einer gemeinsamen Übung. Die Ausrüstung selbst, wird von der Einheit Lindenberg betreut und wird von dort im Alarmfall zur Unfallstelle gebracht.

Die Feuerwehren der VG Lambrecht bedanken sich herzlich bei der Parkleitung, die das Objekt “Ziplinepark Elmstein” ohne Weiteres zur Verfügung stellte.